Arbeitskreise

Womit beschäftigt sich der Verein?

Der Bürgerverein Önsbach hat es sich zum Ziel gemacht,  Antworten auf wichtige Fragestellungen der Bürger:innen der Gemeinde zu geben.

ERFAHREN SIE MEHR

Arbeitskreise

Was ist wichtig für ein gutes Leben im Dorf?
Eine Umfrage dazu bei Önsbacherinnen und Önsbachern ergab vier wichtige Handlungsfelder:

DORFZENTRUM ÖNSBACH

Das neue Dorfzentrum soll zu einem attraktiven Ortskern der Gemeinde ausgebaut werden. Mit vielfältigen Angeboten für alle Bürger:innen!
Wohnungen für Senioren sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen einer Tagespflege, einem Dorfplatz zum Sitzen und Verweilen einer barrierefreien Ortsverwaltung, einer Bäckerei mit Café, einer Poststellesowie einem Mehrzweckraum für verschiedene Anlässe.
Natürlich ist dort noch viel mehr möglich.

NAHVERSORGUNG

Ein Dorf unserer Größe braucht eine zuverlässige Einkaufsmöglichkeit im Ort. Das bedeutet kurze Wege, zu Fuß oder mit dem Fahrrad machbar. Dazu ein breites Warenangebot. Die sinnvolle Ergänzung zum neuen Dorfzentrum.

Ausführliche Infos hier

NACHBARSCHAFTSHILFE

Sich gegenseitig helfen, auf kürzestem Weg. Dafür gibt es die Nachbarschaftshilfe.

JUGEND

Junge Menschen brauchen Möglichkeiten, sich in ihrer Altersgruppe zu treffen, die Freizeit zusammen zu gestalten, zu chillen.

Mit guten Ideen zu einem lebenswerten Dorf

Wir sind Bürger:innen der Stadt Achern und setzen uns uneigennützig für unseren Stadtteil ein. Wir wollen das Leben und das Zusammenleben, die Kultur und die Freizeit mitgestalten.
Das Gemeinwohl steht für uns im Vordergrund.

Vertretung der Bürgerinteressen

Wir greifen die Wünsche und Vorstellungen der Bürger:innen auf – von den Bürgern für Bürger.

Weiterentwicklung des Stadtteiles

Gemeinsam mit den Bürger:innen entwickeln wir unser Dorf weiter.

Lebenswerten Raum für Bürger schaffen

Önsbach lebt von den Menschen, die hier wohnen. Wir setzen uns ein für ein Dorf, das vieles für die Menschen bietet und in dem es sich gut leben lässt.

Raum für Jugend und Senioren

Wir setzen uns ein für Kinder, Jugend und Senioren – jede Altersgruppe hat spezielle Bedürfnisse.