Unser Stadtteil

Önsbach – Ein Dorf voller Geschichte

Von der ersten Erdbeere im Frühjahr bis zur letzten Weintraube im Herbst gedeiht auf dem fruchtbaren Lößboden alles: Getreide, Obst und Gemüse. Vermutlich ist Önsbach schon seit der Landnahme der Alemannen besiedelt. Das Dorf blieb bis 1806 österreichisch.

Önsbach ist der größte Teilort der Stadt Achern.
Landschaftlich reizvoll in der Schwarzwald-Vorbergzone gelegen, ist die Umgebung des 2.300 Einwohner Ortes von Obstwiesen und Weinreben geprägt. Önsbach hat ein aktives Vereinsleben und vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

Neues Dorfzentrum
in Önsbach –
Von Bürgern für Bürger

Acherner Ortsteil Önsbach ist Vorbild für andere Gemeinden.
Die Pläne für das neue Dorfzentrum
fanden in der Gemeinde Zustimmung.

Im Acherner Ortsteil Önsbach soll das neue Zentrum entstehen.
Neben einer Tagespflege und barrierefreien Wohnungen, einer Ortsverwaltung mit Multifunktionsraum sind ein Café und eine Bäckerei geplant – eine zukunftssichere Stadtplanung!

Önsbach – Ein Stadtteil voller Möglichkeiten

Die Gemeinde Önsbach – ein schöner Ort zu wohnen!

Vereine

Vom „Altenwerk Önsbach“ bis zum Sportclub Önsbach. Hier geht es zur Vereinsübersicht.

Ausflugsziele

Der mitten in Baden gelegene Stadtteil Önsbach bietet viele Ausflugsziele. Hier geht es zu den Ausflugstipps.

Veranstaltungen

Unsere aktuelle Veranstaltungen im Ort sowie ein digitales Programmheft finden Sie hier.

Restaurant

Gutes Essen und Trinken in Önsbach. Hier erhalten Sie einen Überblick, über die Gastronomiebetriebe in Önsbach.