Bürgerverein Önsbach e. V.

Die Welt um uns herum verändert sich ständig, im privaten wie im öffentlichen Leben. Das ist nichts Neues oder Ungewöhnliches. Häufig nehmen wir die Veränderungen kaum wahr. Wir gewöhnen uns an die veränderten Gegebenheiten. Es gibt allerdings auch Veränderungen und Entwicklungen, die sich deutlich auf die Lebensweise vieler Menschen auswirken. Wir stellen z.B. fest, dass die Menschen immer älter und unterstützungsbedürftiger werden, einige Familien keine Großeltern im Dorf haben, Jugendlichen fehlt eine altersentsprechende Treffmöglichkeit, Einkaufsmöglichkeiten verschwinden sowie vieles mehr. Welche Auswirkungen haben all diese Veränderungen für das Leben in Önsbach?
Schauen wir einfach schulterzuckend zu oder macht es nicht eher Sinn, sich selbst in die Veränderungsprozesse handelnd einzubringen, um das Interesse der hier lebenden Menschen zu vertreten?
Der Bürgerverein Önsbach hat sich zum Ziel gesetzt, die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit anzunehmen. Mit der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Konzepte will der Bürgerverein Antworten auf wichtige Fragestellungen in unserem Dorf geben.

Der Bürgerverein besteht seit April 2015 und hat rund 100 Mitglieder.
Der Vorstand:
Christine Rösch Vorsitzende, Gerold Weber Stellvertretender Vorsitzender,
Roland Hildebrand
Der Verwaltungsrat:
Jacquelline Ell, Gregor Harter, Roland Hildebrand, Birgit Kasper, Knut König-Arnold, Klaus Pflüger, Christine Rösch, Andreas Serrer, Armin Stiefel, Fred Weber, Gerold Weber

Arbeitskreise

Was ist wichtig für ein gutes Leben im Dorf?
Eine Umfrage dazu bei Önsbacherinnen und Önsbachern ergab vier wichtige Handlungsfelder.

DORFZENTRUM

Attraktiver Ortskern und Anlaufstelle für Bürger:innen.

NAHVERSORGUNG

Einkaufsmöglichkeiten für die Gemeinde direkt im Ort.

NACHBARSCHAFTSHILFE

Gegenseitige Unterstützung im Dorf.

JUGEND

Attraktive Treffpunkte für die Jugend in Önsbach.

Organigramm

Aufbau des Bürgervereins Önsbach.