Bürgerbeteiligungsverfahren – Wir für uns!

Was halten die Önsbacher*innen von den bisherigen Ideen zum neuen Dorfzentrum? Welche Wünsche und Erwartungen haben sie? Was ist ihnen wichtig?

Fördermittel der Initiative Allianz für Beteiligung e.V. ermöglichen es dem Bürgerverein, professionelle Begleitung für das Bürgerbeteiligungsverfahren zu erhalten. Ziel ist es, mit den Önsbacher*innen ins konstruktive Gespräch zur Gestaltung des Dorfzentrums zu kommen.

Dazu werden drei Bürgerversammlungen geplant. Am 2. Juli 2019 findet die 1. Bürgerversammlung in der Sport-und Festhalle Önsbach statt. Trotz mittlerweile massiver Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gelingt es, eine 2. Bürgerversammlung am 21.7.2020 durchzuführen.

1. BÜRGERVERSAMMLUNG
1. Bürgerversammlung – Turn- und Festhalle

Über 300 Personen kommen am 2.7.2019 in die Turn-und Festhalle zur ersten Bürgerversammlung. In der vollbesetzten Halle stellen zunächst 17 Architekturstudenten von der Hochschule Karlsruhe ihre Umsetzungsideen für das geplante Dorfzentrum vor. Eine reine Ideenbörse ohne die Absicht, einen der Entwürfe umsetzen zu wollen.

Der Hauptteil der Bürgerversammlung ist dem Austausch mit den Bürger*innen vorbehalten. An mehreren Thementischen bzw. „Ideenhaltestellen“ sammeln Vertreter des Bürgervereins die Anregungen, Vorschläge, Kommentare, Einschätzungen und Fragen der Önsbacher*innen.

In den Tagen danach können sich die Önsbacher*innen die Studentenentwürfe nochmals in Ruhe im Rathaus ansehen. Dort erwarten sie auch Vertreter des Bürgervereins für weitere Gespräche und Erläuterungen.

Die Rückmeldungen und Ideen aus der Bürgerversammlung werden vom Bürgerverein in der Folgezeit gesichtet und bewertet. Einiges wird daraufhin neu betrachtet und diskutiert. Die Idee einer Pflege-WG wird zunächst fallen gelassen. Stattdessen wird der Wunsch – der auf der Bürgerversammlung deutlich geäußert wurde – nach einer Tagespflege vom Bürgerverein aufgegriffen.

Bürgerfahrt

Wie kann ein Dorfzentrum aussehen und funktionieren? Am besten man schaut sich bereits bestehende Projekte an und fragt dazu die dort lebenden und arbeitenden Menschen. Im September 2019 lädt der Bürgerverein alle interessierten Bürger*innen ein, gemeinsam nach Lauchringen und Oberried zu fahren und sich den“ Riedpark“ bzw. den „Ursulinenhof“ anzusehen. Vor Ort sollen Eindrücke und Informationen, u.a. für die Vorbereitung des Architektenwettbewerbs für das neue Dorfzentrum gesammelt werden. Die Fahrt ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.

1. BÜRGERVERSAMMLUNG

Die zweite Bürgerversammlung findet unter Corona-Bedingungen statt. Zwei gleiche Durchgänge werden durchgeführt. Alle verfügbaren Plätze sind belegt. Architekt Axel Walk stellt die fünf Architektenentwürfe für das Dorfzentrum vor und erläutert die Besonderheiten der jeweiligen Entwürfe.

Die kompletten Entwürfe sind für mehrere Tage öffentlich ausgestellt. Vertreter des Bürgervereins sind dabei wieder vor Ort, um bei Interesse die Modelle zu erläutern. Zahlreiche Bürger*innen nehmen diese Chance zur Information wahr. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, per Abstimmung seinen Favoriten auszuwählen.