Bürgerverein – Neues Dorfzentrum

Einfach erklärt!

• Den Bürgerverein Önsbach gibt es seit 2015.
  • Der BV verfolgt derzeit als wesentliches Ziel den Bau eines neuen Dorfzentrums mit angeschlossenem Einkaufsmarkt.
  • Das neue Dorfzentrums wird das Gemeindeleben bereichern und das Leben im Ort attraktiver machen.
  • Bund und Land unterstützen das Projekt mit finanziellen Mitteln.
  • Das soll es im Dorfzentrum geben: eine Tagespflege, barrierefreie bezahlbare Wohnungen für ältere Menschen, eine Poststelle, die Ortsverwaltung, eine Bäckerei mit Café, ein Versammlungsraum, ein Einkaufsmarkt, einen Dorfplatz.
  • Bürger:innen haben im Rahmen von Bürgerversammlungen Ideen für das neue Dorfzentrum eingebracht.
  • Für das Projekt liegt ein attraktiver Architektenentwurf vor, der genau zum Ortsbild passt.
  • Der Bürgerverein hat die „Dorfzentrum Önsbach Projektträger GmbH“ gegründet. Die GmbH baut, betreibt und unterhält das Dorfzentrum.
  • Die Mitglieder des Bürgervereins (BV) arbeiten rein ehrenamtlich und haben keinerlei finanzielle Vorteile durch die Mitarbeit im Verein.
  • Zur Verwirklichung des neuen Dorfzentrums steht der BV im Kontakt mit den entsprechenden kommunalen Gremien – Ortschaftsrat, Gemeinderat, Stadt Achern.
  • Das Gesamtprojekt soll in „gesellschaftlicher“ Hand verbleiben und keine Gewinnabsichten verfolgen. Eine Beteiligung der Stadt Achern wäre deshalb sinnvoll.
  • September 2021: Seit Frühjahr 2021 läuft das Bebauungsplanverfahren, Möglichkeiten der Verkehrsanbindung an die B3 werden geprüft, Verhandlungen zum Einkaufsmarkt und zur Tagepflege werden geführt.